Samstag, 7. Mai 2016

Die Diskriminierung der Frau // BH's

Miau ihr Lieben! 

Hachja, jetzt sind wir zu 3. und bloggen immer noch nicht. Sorry dafür.

Diesen Blogeintrag hab ich Alex' eigentlich schon vor gut 2 Monaten versprochen. 
Wir hatten gerade eine Kurzarbeit (?) geschrieben und beim Aufstehen sah sie mich plötzlich seltsam an, fasste sich symbolisch an die Möppis und flüsterte "Hast du keinen BH an?". Meine Antwort; "Ne, hab ich nie."

Wir haben dann noch etwas weiter diskutiert und uns geeinigt, dass BH's, Menstruation und Körperbehaarung Dinge sind, bei denen Frauen auch heute noch diskriminiert werden. Daher möchte ich jetzt eine Blogreihe starten, bei der es ganz speziell um solche Frauenthemen, die Wirkung nach Außen und die Reaktionen der Anderen geht. 

Falls jetzt jemand befürchtet, es käme ein Standard-Anti-BH-Post mit dem Inhalt "voll schädlich!", dann kann ich ihn oder sie beruhigen. Es geht mir nicht darum allen anderen Mädels hier ihre Unterwäsche madig zu machen ;-)

Gegen einen gut sitzenden BH gibt es sicherlich nichts einzuwenden, denn er schürt nicht ab, reibt und drückt nicht usw.
Rein faktisch gesehen, tragen allerdings ca. 80 % der Frauen schlecht sitzende bzw. schlicht unpassende BHs und das ist NICHT gut. 
Ein zu kleiner BH kann auf die Lymphknoten in den Achseln einen massiven Druck ausüben, sie zum Teil abschnüren und damit tatsächlich größere Schäden anrichten. 
Zu große BHs reiben, sie stützen überhaupt nicht und das ganze Gewicht der Brust wird von den BH-Trägern getragen, obwohl eigentlich das Unterbrustband für ca. 75 % des Gewichts zuständig sein sollte.

Damit nützen schlecht sitzende BHs schlicht und ergreifend gar nichts, eher im Gegenteil.
Wenn man unbedingt BHs tragen möchte, dann tut eurem Körper den Gefallen und lasst euch in einem Fachgeschäft für Unterwäsche (nicht H&M!!) professionell vermessen und beraten. Mit einem solchen BH macht man dann auch wirklich nichts falsch und das bisschen mehr Geld ist auch gut angelegt :-)
Allerdings: Bitte bedenkt das sich eure Brüste mit eurem Alter, aber auch eurem Gewicht (egal ob Zu- oder Abnahme) immer verändern. Einmal im Jahr sollte Korrekturmessen daher pflicht sein.

Ich frag mich allerdings immer, warum ich sie überhaupt tragen sollte.
Ich höre von sehr vielen Mädels immer, ohne BH tut ihnen schnell die Brust weh, sie bekämen Rückenschmerzen usw. Eigentlich finden sie die Dinger total unbequem, aber ohne geht's eben auch nicht. Doch!
Mädels, ich habe selbst 75 D, also doch recht große Möpse. Auch wenn sie meistens gut versteckt sind ;-)
Der Anfang ohne BH ist schwer und schmerzhaft, das stimmt. Das Problem daran ist allerdings einfach unsere fehlende Brustmuskulatur. Sobald unsere Busen anfangen zu wachsen, sperren wir sie in kleine Stoffkörpchen ein und verlagern das Gewicht auf unsere Schultern. Die Brustmukkis denken dann "Okay, nix zu tun!" und bilden sich nicht weiter aus. Normalerweise würde eben auch die Muskulatur gemeinsam mit den Brüsten mehr werden.
Lässt man dann mit 20, 25, 30 oder mehr Jahren plötzlich den BH weg, dann gibt es wortwörtlich Muskelkater, weil unsere Brustmuskeln diese Belastung eben nicht gewöhnt sind. Der Trost: Nach wenigen Wochen sind die Schmerzen vollständig verschwunden!

Und nachdem ich mehrfach gefragt worden bin, ob ich keine Angst habe Hängeti**en zu bekommen, wenn ich keine BHs mehr trage: Nein.
1. Weil BHs nachgewiesenermaßen nicht gegen Hängebrüste helfen, ganz im Gegenteil sogar. Durch die schlaffe Brustmuskulatur, die eben nichts mehr hält, hat der Körper ohne BH überhaupt keine Stütze für die Brust. Dadurch hängen die Brüste sogar früher und mehr, als die von BH-freien Damen. 
Eine französische Studie, die über 12 Jahre geführt und erst 2015 veröffentlicht wurde, ergab sogar, dass die Brust der Frauen (erwachsene Damen unterschiedlichen Alters), die sich entschieden haben von nun an keine BHs mehr zu tragen, ausgehend von der "Nippelhöhe" im ersten Jahr um im Schnitt 7mm anhob. Die Brüste standen also nach einem Jahr messbar besser, als zur Zeit des regelmässigen BH tragens.
Warum? Ganz einfach: Die Brustmuskulatur wird mit der neuen Belastung stärker und hebt die Brust an. Nach ca. einem Jahr ist sie dann eben fertig ausgebildet, danach tut sich dann auch nicht mehr viel ;-)

Und 2. Mädels.... ich will mal Kinder haben, ich möchte diese Kinder gerne stillen und ganz davon abgesehen werde auch ich, wie jeder Mensch, irgendwann einmal alt. Momentan trotzen meine Brüste der Schwerkraft, aber das wird sich irgendwann ändern. Auch mit BHs. Und dann haben meine Busen ihr leben eben gelebt - genau wie ich :-)

Seltsam war am Anfang allerdings das Gefühl ohne BH auf die Straße zu gehen. Ich fühlte mich, als würde ich was verbotenes tun, dass niemand mitbekommen darf. Mittlerweile ist auch dieses Gefühl weg. 
Ich will nicht lügen: Unsere liebe Alex war nicht die einzige, die mich darauf angesprochen hatte und teilweise kamen schon wirklich dumme Sprüche. Traurigerweise sogar auf Punkkonzerten, obwohl ich eigentlich erwartet hatte, dass Menschen die nichts auf die Gesellschaft geben und anders sein wollen, bei sowas doch total locker drauf sein müssten. Es gab auch genau der Sparte positive Reaktionen, aber die Vollpfosten will ich euch eben nicht verschweigen ;-)
Ich stehe ganz einfach dazu, dass ich keine BHs mehr trage. Dumme Blicke und spöttische Kommentare sind mir mittlerweile völlig egal. Ich hab schöne Brüste und sie stehen wie eine 1. Warum also dafür schämen? :-P

Nun, das ist meine Meinung zum Thema BHs.
Lasst doch mal eure Einstellung dazu hören, es würde mich wirklich interessieren! 

Liebe Grüße und Free Your Boobs!
Euer Kätzchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen