Freitag, 4. März 2016

Menstruationstassen // Meine Erfahrungen

Huhu ihr!

Hier lief, trotz der erhöhten Bloggeranzahl, auch schon ewig nichts mehr. 
Die Tatsache, dass wir drei alle in eine Klasse gehen, macht es nicht leicht. Wir schreiben damit nunmal alle zeitgleich Prüfungen, müssen daher parallel lernen usw.

Heute mache ich mal mit meinen Frauenthemen weiter. Menstruationstassen sind ja mittlwerweile in aller Munde... äh... naja. Eher weiter unten *hust*

Ich schlawenzelte um den Kauf einer Cup schon extrem lange herum.
Einwegmenstruarionsartikel sind bekanntlich eine richtige Umweltsünde, dazu lösen die Parfümstoffe häufig Allergien aus und Tampons die nicht biozertifiziert sind, enthalten große Mengen an Giftstoffrückständen, die noch aus der Produktion stammen.

Für mich spielte auch noch eine Rolle, dass ich eine sehr schwache Regel habe, Tampons taten mir dadurch nicht gut und Binden mag ich einfach nicht.

Meine Schwester und ich haben daher den Schritt gewagt und uns nach der Beratung in der Facebookgruppe "Menstruationstassen" jeweils einen Cup bestellt.
Für meine Schwester ist es die RubyCup S geworden, bei mir die Yuuki 1 Classic.


http://www.ladyways.de/yuuki-cup/

Für die Auswahl der richtigen, passenden Tasse spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel Blutungsstärke, der Abstand zwischen Scheideneingang und Muttermund während der Mens, die Beckenbodenmuskulatur, Geburten etc.

Beraten lassen kann man sich unter anderen in der oben genannten Facebookgruppe (dort dürfen nur Frauen hinein, also keine Angst!) oder direkt bei Shops die verschiedene Marken anbieten wie z. B. www.ladyways.de

Nun, meine Erfahrungen?
Das Einsetzen und Entfernen der Tasse ist Anfangs wirklich tricky. Wenn man allerdings an die ersten Tamponerlebnisse zurückdenkt, dann war es damals wohl auch nicht anders. Man braucht eben Übung und Routine.

Ich hab auch noch den Vorteil, dass ich meine Tasse dank meiner schwachen Blutung und der langen erlaubten Tragezeit von Cups allgemein (bis zu 12 Stunden, also 4 Stunden länger als man Tampons maximal tragen darf) noch nie in der Schule leeren musste. Ich kann mir also zuhause die benötigte Zeit nehmen.

Eine Bitte hab ich allerdings: Rennt nun nicht alle zum DM, weil es dort seit Anfang März die MeLuna zu kaufen gibt!
Die MeLuna ploppt recht schlecht, da sie nicht aus Silikon ist und ist daher vor allem bei Frauen mit gutem Beckenboden gerne mal nicht dicht. Die Größentabelle ist auch nicht wirklich zuverlässig. Im schlimmsten Falle ist die Tasse viel zu kurz und ihr bekommt sie nicht mehr heraus.

Lasst euch lieber beraten und habt dann auch wirklich eine passende Tasse mit der ihr auch glücklich seit :)

Aber dennoch: Probiert es aus! Ihr werdet Tampons nicht vermissen, schont euren Körper und tut dabei auch noch etwas für die Umwelt. 

Liebe Grüße, euer Kätzchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen